Radioandachten auf Charivari 98,6 im Juli 2017

Powerbank

Guten Morgen
Haben sie auch so eine Powerbank, um unterwegs das Smartphone aufzuladen? Oder sollte ich lieber fragen, wie viele Powerbanks sie besitzen?
Eine in der Handtasche, eine neben dem Schlüsselbrett, eine im Handschuhfach des Autos. So sind die handlichen Enegiespender überall in der Nähe, falls einem mal der Saft ausgeht.
Als ich so 11 Jahre alt war, habe ich immer so eine kleine Gideonbibel in der Hosentasche gehabt. Überall ging die mit. In die Schule und beim Herumstromern im Wald. Das war für mich irgendwie auch so eine Art Powerbank: Für alle Fälle habe ich die kleine Bibel dabei – und damit ja auch irgendwie Gott – da muss ich keine Angst haben.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das auch ohne Bibel in der Hosentasche geht. Weil Gott auch so immer da ist. Ich muss es mir bloß immer wieder selbst bewusst machen: Gott ist bei mir. Gerade in den Momenten, in denen ich mich schwach und machtlos fühle, ist er meine Powerbank – meine persönliche Kraftquelle.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Kollege Hirnheiner

Guten Morgen
Haben Sie im Kollegenkreis auch so einen totalen Vollpfosten? So einen Oberkasper, der sich einbildet, er wäre der Hellste hier am Start, und jeder, der ihn etwas näher kennenlernt, spürt: Das ist so ein Hirnheiner … blöd, wie die Nacht dunkel! Aber gleichzeitig arrogant, dass alles zu spät ist. Ein Gschaftelhuber, wie er im Buche steht.
Ja, kennen Sie den? Dann freuen Sie sich: Den muss Gott Ihnen geschenkt haben. Genau für SIE! Denn er hat erkannt, dass Sie das mit der Nächstenliebe schon ziemlich gut hinbekommen. Und darum wird es Zeit, dass Sie die nächste Herausforderung erhalten: Nämlich die zu lieben, die keiner liebhaben will.
Jesus hat es vorgemacht: Mit Zöllnern und Sündern. Für Sie hat er jetzt diesen unmöglichen Kollegen ausgesucht. – Eine Herausforderung – wirklich kein Kinderspiel – es gibt Menschen, bei denen es wirklich ganz schwer ist, sich vozustellen, dass man die lieb haben und akzeptieren kann.
Aber wie sagte Jesus? Wenn ihr nur liebt, die euch lieben, dafür braucht ihr keinen Dank erwarten. Ihr aber sollt eure Feinde lieben und den Menschen Gutes tun – so seid ihr Kinder des Allerhöchsten.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Kaffeebohne im Katzenklo

Guten Morgen
Der wohl teuerste Kaffee der Welt ist der Kopi Lowak. Seine Besonderheit liegt darin, dass seine Bohnen von Schleichkatzen gefressen, und unverdaut wieder ausgeschieden wurden. Seinen einmaligen Geschmack bekommt er durch die Verdauungsenzyme dieser Katzenrasse. Sozusagen Kaffee aus dem Katzenklo.
Ich habe mir überlegt, wie das wäre, so eine Kaffebohne zu sein. Da hast du dich schon lange drauf gefreut, irgendwann vom fröhlichen Kaffeebauern gepflückt zu werden … und dann frisst dich die Katz! Wirst runtergeschluckt, wanderst durch den Magen und Darm, das volle Programm – so ein Scheiß – und landest auf einem stinkenden Häufchen im Katzenklo. So ein Mist.
Aber wir wissen ja, wie es weitergeht: Es kommen in paar aufmerksame Hände, die das Besondere in diesem Haufen entdecken – und ein paar Arbeitsschritte später wird aus dem scheinbar geplatzten Traum der Kaffeebohne – die wertvollste Kaffeemischung unseres Planeten.
Ja. Liebe Kaffebohnen, vergesst nicht: Wenn ihr denkt, jetzt ist alles für die Katz – gebt nicht auf – am Ende des langen Katzendarms könnte es noch mal ganz anders kommen, als gedacht.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Küken Gottes

Guten Morgen
Haben Sie schon mal in einem Hühnerstall beobachtet, wie die ganz jungen gelben Küken auf ihren kurzen Beinchen zur Henne hintrippeln und unter deren Flügel schlupfen? Wie sie dann aufgeregt piepsen, dicht aneinander gekuschelt unter den Flügeln der Henne.
Das hat in unserer modernen Landwirtschaft, wo die Eier im Automaten ausgebrütet werden, Seltenheitswert. Aber wer das mal gesehen hat, den lässt dieses Bild der geborgenen Küken so schnell nicht mehr los.
Da ist es wohl kein Zufall, dass in der Bibel Gott auch einmal als Henne beschrieben wird, die ihre Küken unter ihren schützenden Flügeln versammelt.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht unbedingt als Küken Gottes. Da bin ich vielleicht doch ein bisschen zu alt. Aber Gott als Henne, unter dessen Flügel ich mich geborgen fühlen kann, das gefällt mir! Wenn es mir mal nicht so gut geht, zu beten: „Lieber Gott breite deine Flügel über mir, ich muss ein bisschen bei dir kuscheln – weil die Welt mir gerade Angst macht“ – Dann bin ich vielleicht doch ein bisschen ein Küken Gottes.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Inneres Navigationssystem

Guten Morgen
Am Wochenende hatten viele Leute im Hamburg Probleme mit ihrem Navigationssystem im Auto. Denn wegen des G20-Gipfels wurde das GPS-Signal dort durch Sicherheitsbehörden gestört. Plötzlich mussten sich die Leute wieder auf ihr natürliches Orientierungsvermögen verlassen, und auf einen Stadtplan.
Und das ist gar nicht so einfach, wenn man es inzwischen gar nicht mehr gewohnt ist, selbsständig zu überlegen, welcher Weg jetzt der richtige ist.
Ich habe das Gefühl, dass wir es auch im übertragenen Sinn immer mehr verlernen, uns selbstständig für den richtigen Weg zu entscheiden.
Weil es ja so viele Regeln und Ratgeber gibt. So vieles wird uns als „richtig“ und „notwendig“ nahegelegt. So oft heißt es: „das machen alle so“, also muss es richtig sein.
Da wünsche ich mir, öfter das alles hinter mir zu lassen, und meinen Weg zu gehen. Das zu tun, was mir mein Gewissen und mein Glaube sagt. Nicht, weil ichs unbedingt besser weiß, aber weil ich es nicht verlernen will, selbstständig durchs Leben zu navigieren.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Die Wohnung Gottes

Guten Morgen
Wenn wir von unseren Kirchen reden, sagen wir auch gerne: Gotteshaus oder Wohnung Gottes. Obwohl wir ja ahnen, dass sich dieser unsichtbare Gott nicht so einfach auf ein bestimmtes Gebäude festlegen lässt.
Und das ist eigentlich schon immer so gewesen. Den ersten Tempel, der in der Bibel beschrieben wird, hatte König Salomo gebaut. Und schon bei der Einweihung dieses Gotteshauses fragte sich der König nachdenklich: „Wie soll dieses Gebäude Gott fassen, wenn er größer ist, als diese ganze Welt?“
Na toll! Wozu dann überhaupt der ganze Aufwand, die Kosten und Mühen für so ein prächtiges Gotteshaus?
Ganz einfach: Weil wir manchmal einen Ort brauchen, an dem wir uns in besonderer Weise mit Gott verbunden fühlen. Einen Raum, der angefüllt ist mit der Atmosphäre des Glaubens. Ein Gebäude, das mich verbindet mit den Anderen, die den gleichen Glauben haben. Wo Menschen ihren Gott gelobt, ihm gedankt oder ihr Leid geklagt haben – durch die Jahrhunderte hindurch.
Dann wohnt Gott für mich doch irgendwie in diesem Haus – weil ich ihn da ganz besonders intensiv spüre.
Einen guten Tag wünsche ich Ihnen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.